
📚 Inhaltsverzeichnis
⏱️ Lesezeit: ca. 5 Minuten
Einleitung
Hallo Du!
So langsam (oder auch schnell) verabschiedet sich der Spätsommer und vielleicht als eine Erinnerung an die warmen Tage stelle ich Dir heute die dritte und letzte Cocktail-Schokoladen-Idee vor. Denn Schokolade passt immer und dieses Rezept, das kann ich mit Hand aufs Herz versprechen, ist der pure Genuss. So kommt das Beste zum Schluss!
Zutaten - Was Du brauchst
(für 6 Reese's)
- 36g Kakaobutter
- 24g Kakaopulver
- 1,5 EL Agavendicksaft
- 1 frischer Pfirsich
- Orangen-Aroma
- 30-45 Cranberrys
Zubereitung - Schritt für Schritt
1. Schneide ausreichend Stücke Pfirsich mit einem scharfen Messer zurecht (ca. 7 kleine Stücke pro Reese's) und stell' sie beiseite.
2. Schmelze die Kakaobutter auf geringer Stufe in einem Wasserbad und nimm' sie vom Herd.
2. Gib den Agavendicksaft und den Kakao hinzu und rühre alles gut um, bis Du eine geschmeidige Masse hast.
3. Diese Masse gibst Du esslöffelweise in die Reese's-Formen, sodass in jeder Form ca. 2 EL Schokomasse enthalten sind.
4. Jetzt schüttle das Orangen-Aroma so, dass 1x einige Tropfen in die Schokomasse eines Reese's fallen, vermenge es gut mit der Schokomasse und verfahre ebenso mit den weiteren 5 Reese's.
5. Füge nun vorsichtig die Cranberrys sowie die Pfirsichstücke hinzu (jeweils 5-7 pro Reese's) und drücke sie hinein. Achte vor allem bei letzteren darauf, dass sie am Rand nicht durchschauen, also dass das Reese's voll und ganz geschlossen ist.
6. Sobald Du fertig bist, stell' die zauberhaften Frucht-Schokoladen für mind. 1h und lieber noch deutlich länger in den Kühlschrank - aufgrund der Wässrigkeit der Pfirsiche gehe da gerne auf Nummer sicher, bevor Du die Reese's aus den Formen löst und sie dann genussvoll verzehren kannst.
Tipps und Varianten
- Um den Rand wirklich geschlossen zu haben (es sei denn, Dein Begehr ist anders), empfehle ich Dir, mit einem Zahnstocher am Rand der Reese's-Form entlang zu fahren, um die Schokolade auch in alle Ritzen zu verteilen
- Vergiss' hier nicht, dass sich die Haltbarkeit der Reese's in Grenzen hält, da Du eben frische Frucht verwendest - iss' sie also lieber zeitnah auf ;)
- Die Kombi Pfirsich-Orange-Cranberry ist natürlich nicht nur für Schokolade ganz fabelhaft, sondern schmeckt auch in Müsli, Kuchen oder zu Milchreis super lecker. Wie wäre es zum Beispiel mit Pfirsich-Muffins, die durch etwas Orangen-Aroma, Cranberrys und weiße Schokolade verfeinert sind? Lass' da Deiner Fantasie freien Lauf! :)
- Sollte Dir der Alkohol (in dem Fall der Vodka) fehlen, ist es Dir selbstverständlich freigestellt, mit diesem auf eigene Faust zu experimentieren ;)
- Wenn Du jetzt ganz viel Lust bekommen hast, diese Pralinen selbst zu machen und direkt hier alles dafür einkaufen möchtest, dann benutze doch gerne meinen Code XOCOMIRJAM10 - damit bekommst Du 10% Rabatt!
Fazit - Die Fruchtexplosion
Ich muss ehrlich sein: Die Kombination aus frischer Frucht in der dunklen Schokolade ist einfach zum Aufstöhnen gut - ich bin da fast ohne Worte, es ist der reinste Genuss! Die Tatsache, dass die Orange als Aroma die Schokolade verfeinert und dazu Cranberry und Pfirsich als Stückchen drin sind, ist schlichtweg fantastisch; alles zusammengenommen ergibt das eine betörend süß-saure Fruchtexplosion, getragen von einer dunklen Note - eine Komposition ohnegleichen. Anders ausgedrückt: Ich bin begeistert und so lecker ich die anderen zwei fand, dieses hier hat doch etwas die Nase vorn. Einfach himmlisch und perfekt zum verzückt die Augen schließen vor lauter Genießen :)
Falls Du nun aber trotzdem noch wissen möchtest - weil sie eben doch richtig lecker sind und Du andere Vorlieben hast als ich -, wie Du die Mojito-Vollmilch-Tafel oder die Piña Colada-Pralinen machen kannst, dann findest Du hier und hier den entsprechenden Artikel. Und wenn du weitere Cocktails selbst in Schokolade umwandeln willst, mach das! Aber dann berichte mir bitte davon - ich wäre sehr neugierig.
Ganz grundsätzlich möchte ich, dass Du weißt, dass ich trotz meiner unzähligen Ideen, was ich noch ausprobieren kann/möchte, ganz sehr offen bin für Wünsche von Dir - also wenn Du einen Vorschlag hast, was ich ausprobieren soll, dann schreibe hier einen Kommentar und ich schaue, dass ich das schnellstmöglich umgesetzt bekomme. Ebenso bin ich sehr gespannt auf Rückmeldungen, was ich anders machen kann, wenn Du dazu Ideen hast. Also hau in die Tasten - ich freue mich aufs Lesen!
So und weil der Sommer jetzt endgültig vorbei zu sein scheint, aber gute Dinge immer um die Welt gehen sollen und gerade die letzten vier Beiträge einfach tolle Sommer-Rezepte waren, möchte ich mit dem folgenden Foto einen Bogen um alles schlagen und es abrunden (und weil ich es so gerne mag, dass ich es irgendwo noch veröffentlichen musste, nachdem es in den Eiskonfekt-Artikel nicht mehr gepasst hat... ;))
Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Möge die Schokolade mit Dir sein - genieße sie und bis zum nächsten Meilenstein (also Blog-Artikel) im Sonnenschein (ich hab's heute mit Dichten...)