📚 Inhaltsverzeichnis
⏱️ Lesezeit: ca. 3 Minuten
Einleitung
Hallo Du!
Die Idee zum heutigen Artikel ist zur Abwechslung mal nicht auf meinem Mist gewachsen - oder in meiner Küche in die Form gegossen worden -, sondern eine Kreation von Dominik und Max. ABER ich wollte unbedingt den Artikel dazu schreiben, da ich schon laaange ein großer Pistazien-Fan bin. Diese herzhaft-süße Kombination aus Pistazien und getrockneten Physalis hat mich wirklich sehr gereizt und mit Vergnügen wollte ich sie selbst ausprobieren - und vor allem verkosten ;)
Wusstest Du eigentlich, dass Pistazien dafür stehen, dass Glück in sich selbst zu finden und statt der negativen Seiten den Fokus auf die Freude am Leben zu legen? Ich hab das auch erst vor kurzem rausgefunden - das erklärt zumindest meinen Appetit auf Pistazien ;) Vielleicht findest Du jetzt ebenfalls Gefallen daran und dazu zeige ich Dir gerne ein wunderbar leckeres und zugleich so simples Rezept - fangen wir an!

Zutaten - Was Du brauchst
- 36g Kakaobutter
- 1,5 EL Agavendicksaft
- 26g Mandelmehl
- ca. 8g ungesalzene Pistazien-Stückchen
- ca. 12-18 getrocknete Physalis-Früchte
- je eine Prise Salz und gemahlene Vanille
Zubereitung - Schritt für Schritt
1. Schmelze die Kakaobutter auf geringer Stufe in einem Wasserbad bei 45-50°C und nimm' sie dann vom Herd. In der Zwischenzeit kannst Du die Physalis schon einmal in schmale Streifen schneiden und beiseite legen.
2. Gib den Agavendicksaft und das Mandelmehl hinzu und rühre alles gut um, bis Du eine geschmeidige Masse hast. Vergiss auch nicht, je eine Prise Salz und Vanille hinzuzufügen - das rundet den Geschmack immer wunderbar ab!
3. Lass' die flüssige Schokoladenmasse auf 26-27°C abkühlen und stell' nun die Schmelzschale für noch einen Moment ins Wasserbad, sodass die Masse eine Temperatur von 28-29°C erreicht.
4. Gieße die weiße Schokolade in eine Tafelform und dekoriere sie nun nach Belieben mit der getrockneten Physalis und den Pistazien-Stückchen.
5. Zuletzt stelle die nahezu fertige Schokolade in den Kühlschrank und lasse sie für ca. 25min fest werden. Anschließend kannst Du sie mit allen Sinnen genießen! :)
Tipps
- Nimm' die Schmelzschale mit der flüssigen Schokolade bereits heraus, bevor die 28-29°C erreicht sind, da dieser kurze Hitze-Impuls ausreicht, um die Temperatur noch weiter als eigentlich gewollt klettern zu lassen.
- Wenn Du die Schokolade aus dem Kühlschrank genommen hast, warte noch ein bisschen und lasse sie wieder "auftauen", damit sich die Aromen besser entfalten können!
- Wenn Du jetzt ganz viel Lust bekommen hast, diese Tafel Schokolade selbst zu machen und direkt hier alles dafür einkaufen möchtest, dann benutze doch gerne meinen Code XOCOMIRJAM10 - damit bekommst Du 10% Rabatt!
Fazit - Herzhafter Knack und fruchtige Süße auf mildem Hintergrund
Also wirklich, einen so langen Fazit-Titel hatte ich selten, aber es trifft alles 100% zu! Die weiße Schokolade bietet einen wunderbar leichten Rahmen für den herzhaften Crunch der Pistazien, gepaart mit der süßen Note der Physalis-Früchte. Eine Kombination, die es in sich hat und zugleich herrlich einfach zuzubereiten ist - ich bin überzeugt!
Ob Du das nun auch bist, das würde mich sehr interessieren - also schreib mir gerne einen Kommentar zum Artikel und ansonsten wünsche ich Dir viel Freude beim selbst Ausprobieren. Auf geht's!
